Veranstaltung von Antifa Café
Beginn: 19 Uhr
Vortrag von Robert Andreasch (Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e. V. (a.i.d.a.)) zum Thema „Bagida, Pegida und Co. – Eine Analyse rechter Aufmärsche“.
Veranstaltungstext:
Im Vortrag wird aufgezeigt, wie es zu der Allianz von Bürger_innen und radikaler Rechter gekommen ist, die als „PEGIDA“- (Dresden, Nürnberg) oder „BAGIDA“-Bewegung (München) immer wieder montagabends auf die Straßen geht: Wie mehr und mehr Menschen Vorurteile gegen Asylsuchende, Muslime sowie Sinti und Roma entwickelten und rassistische Diskussionen in sozialen Netzwerken explodierten. Wie RechtspopulistInnen lokale Kampagnen gegen Muslime initiierten und rechte Hooligans sich vereinsübergreifend zu organisieren begannen. Und wie an manchen Orten Neonazis und Bürgerinnen und Bürger mittlerweile gemeinsam gegen Asylsuchende und ihre Unterbringung vorgehen.
Robert Andreasch (Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e. V. (a.i.d.a.)) arbeitet als freier Journalist mit dem Schwerpunkt extreme und neonazistische Rechte.
Das Antifacafé findet immer am 1. Mittwoch des Monats im linken Zentrum (Dahlienweg 2a | 93053 Regensburg) statt. Mitarbeiten kann jede_r. Der Termin für ein offenes Treffen wird am Vortrag bekanntgegeben.